Es Pujols

Touristisch, aber völlig ok:
Die Promenade von Es Pujols


Dem aufmerksamen Leser dieser Webseite wird nicht entgangen sein, daß ich viel wert auf die Faktoren Ruhe, Entspannung und Individualismus lege. Genau diese machen Formentera nämlich zu einem in der heutigen Zeit sonst kaum noch zu findenden Urlaubserlebnis. Das ist auch der Grund, warum die Ortschaft Es Pujols, das einzige künstlich erbaute Touristenstädtchen der Insel, in der Bewertung bei mir nicht so gut abschneidet. Natürlich grenzt Es Pujols nicht mal annähernd an die Grausamkeiten der Tourismus-Hochburgen der Balearen mit ihren Bettenburgen und ihrem Banalitätsamüsement. Wie für Formentera zu erwarten, geht es selbst hier eher beschaulich zu. 

Eine groß angelegte Strandpromenade lädt zum Schlendern ein und eine größere Anzahl an Bars, Restaurants und Wassersportzentren, sowie die zwei einzigen Diskotheken der Insel bieten sämtliche Bequemlichkeiten eines guten Pauschalurlaubs. Gerade bei jungen Leuten ist Pujols daher als Partytreffpunkt und Ausgangsbasis für jegliche Aktivitäten sehr beliebt. Das bringt natürlich einigen Trubel mit sich und wir waren immer wieder froh, wenn wir nach einem guten Essen wieder zurück in unsere Abgeschiedenheit flüchten durften. Nichts desto trotz ist Pujols im Vergleich mit allen anderen Touristenzentren wirklich harmlos und für alle, die ein wenig Leben und Partyszene gepaart mit der Schönheit Formenteras suchen, genau das Richtige.

Übigens:
Wer zu der sehr guten, aber nicht immer günstigen Inselküche Alternativen sucht, wird in Es Pujols garantiert fündig. Auch gutes chinesisches Essen (China Town), halbe Hühnchen (Don Pollo) oder eine ganz hervorragende vegetarische Küche (Integral) werden angeboten.