Formentera Eidechsen

Sehr bewusst benutze ich den Plural "Eidechsen" in der Überschrift, denn wo eine ist, da sind garantiert jede Menge andere. Diese grünlich-blau schimmernden kleinen Genossen findet man überall auf der Insel, mit Vorliebe natürlich auf warmen, felsigem Untergrund. Die Pityusen Eidechsen besiedelten die Insel schon lange vor den Menschen und sind in dieser Art und Farbgebung nur auf Formentera anzutreffen. Ihre ständige Präsens, angeregt durch eine unstillbare Neugierde für das Treiben um sie herum, machte sie schnell zum Markenzeichen der Insel: Von der Klobürste bis zum Schweißband gibt es auf Formentera keinen Artikel, der nicht auch mit einer Eidechse als Logo zu ergattern wäre. Modisch bedeutet dies: von einfachen T-Shirts hin bis teuren, individuellem Schmuck. Selbst der spanische König war ganz hin und weg von diesen zutraulichen Tierchen und stellte sie prompt unter Naturschutz. 

Formentera Eidechsen sind verrückt
nach Joghurt
Wer die Pityusen Eidechsen mal aus nächster Nähe betrachten möchte, benötigt zwei Dinge, nämlich zehn Minuten Zeit und etwas Futter. Gern essen sie kleine Obststückchen aus Melonen, Äpfeln oder Nektarinen. Schlichtweg alles um sich herum vergessen sie aber, wenn man sie mit etwas Naturjoghurt füttert. Vor allem an den alten Wachtürmen kann man sie gut locken. Dort ist am späten Nachmittag sehr heiß und menschenleer. Lockt man eine Eidechse mit einem Löffel Joghurt, folgen nach einer Minute bis zu 50 Freunde. Macht man keine hektischen Bewegungen, werden sie sehr schnell sehr zutraulich und lassen sich auf die Hand nehmen. Ein tolles Erlebnis und ein echter Geheimtipp.

Schon nach kurzer Zeit werden sie
sehr zutraulich
Ach ja, nach dem Füttern bitte den leeren Joghurtbecher wieder mitnehmen. Nicht nur die kleinen Krabbler werden es euch danken. 

Übrigens:
Wer sich wundert, warum auf Formentera immer wieder hunderte Plastikbecher in den Bäumen herumhängen, hier ist die Antwort: Es werden darin Insekten gefangen, um sie zu untersuchen. An ihnen wird die steigende Umweltbelastung der Insel analysiert.