Überall zwitschern Spatzen in den Gassen von San Francisco |
Das Zentrum von San Francisco ist der wunderschöne Marktplatz mit dem Café Centro gegenüber der alten Wehrkirche aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts, von dem ab eine Fußgängerzone durch die wenigen Gassen der Stadt führt. Eine Vielzahl an hochwertigen Boutiquen laden am Vormittag oder Abend zum entspannten Bummel ein und die Menschen, die man beim ersten Kaffee des Tages im Centro, dem Fonda Plate, dem Can Pepe oder dem Big Store sitzen sieht, werden einem im Laufe des Tages garantiert noch einmal an einer anderen Stelle der Insel begegnen. Formentera ist halt ein Dorf, das wird einem am ehesten beim Verweilen in San Francisco bewusst. Und man kann sich absolut sicher sein, daß hier am nächsten Morgen alles wieder genauso ist wie immer.
Gute Laune von früh bis spät: Der Big Store Formentera |
Tipp:
Wer leckersten Kuchen, Törtchen und Backwerk liebt, kommt an der Pastelleria Can Jeroni nicht vorbei. Hinter der unscheinbaren Fassade trifft feinster Blätterteig auf zarte Puddings, Früchte und Nüsse. Zu finden gegenüber des inseltypischen Restaurants Can Rafal (30 Meter vom Marktplatz).
Kino, Jazz, Festivals: Der Marktplatz von San Francesc hat schon viel erlebt |
Übrigens:
In den Sommermonaten treffen sich die Einheimischen ab 22 Uhr hinter der alten Wehrkirche, um gemeinsam Filme unter freiem Himmel zu schauen. Der Eintritt ist frei! Auf dem Marktplatz selbst gibt es unterhalb der Woche Jazz-Sessions, Konzerte und Feste. Unbedingt auf Aushänge achten! Wer Glück hat, bekommt das Flower Power Festival mit.