Sunsplash

Understatement: der Sun Splash
Kiosk am Mitjorn Strand.

Fragt man die Aussteiger auf Zeit, Freaks und Teilzeit-Hippies welcher Strandkiosk ihrem Lebensstil am ehesten entspricht, wird man nur eine Antwort bekommen: Der Sun Splash von Denise. Der alte Hippietraum von der selbstgezimmerten Strandbude lässt sich hier tatsächlich noch erleben. Denn Gentrification macht nämlich auch vor den Stränden Formenteras nicht halt. Schon längst haben schlaue Gastronomen erkannt, dass ein cooler und hipper Vintage-Look-Strandkiosk an den feinen Mitjorn Stränden eine Umsatzmaschine sein kann und nicht alle hatten ihre Rechnung mit der Inselregierung gemacht: Wurde es an einem Kiosk zu laut und zu voll, wurde er kurzerhand geschlossen. 

All diejenigen, die ein wenig ihren Punkrock-Lifestyle behalten wollten, zogen sich an die weniger vom Seegras gesäuberten Abschnitte zurück. So findet man vorm Sun Splash wohl nicht den schönsten Strand der Insel, mit all den herumliegenden Nackten, den in der Sonne dösenden Hunden, den erfrischenden Caipirinhas und den zartrosa leuchtenden Sonnenuntergängen aber garantiert einen der entspanntesten und coolsten. 


Den Sun Splash findet man am Mitjorn Strand: von der Hauptstraße am La Tortuga Richtung Formentera Playa abbiegen, den Schildern Gecko Beach Club und Sa Platgeta folgen, circa 100 Meter vor dem Sa Platgeta direkt am Strand. 

Tipp:
Wer den Sand von den Gläsern entfernt, bevor er sie zurückgibt, erspart sich den Anschiss!


UPDATE: Der Sun Splash bleibt im Sommer 2013 vorerst geschlossen. Weitere Infos folgen.