Kulturen / FKK / Miturlauber

Es liegt mir fern, über andere Volksgruppen und ihre Stereotypen zu schreiben. Trotzdem interessiert es den einen oder anderen Leser, auf welche anderen Miturlauber man auf Formentera trifft. Neben vielen Spaniern, Deutschen und einigen Franzosen sind vor allem die Italiener stark auf der Insel vertreten. Gerade in den Montaten Juli und August verwandeln sie die italienisch geführten Bars, Cafés und Restaurants in einen Platz voller Dolce Vita. Viele dieser Landsleute bleiben gern unter sich. Sie lieben es, sich in Grüppchen zu sammeln und gehören garantiert zu den angenehmsten Miturlaubern, die zwar gern ganze Plätze für sich okkupieren, aber niemals betrunken, ausfallend oder zu laut werden. 

Das gehobene Preisniveau Formenteras und die fehlenden Discotheken scheinen überhaupt ein Garant dafür zu sein, daß fast ausschließlich angenehme und gesetzte Reisende die Insel in einen entspannten Melting Pot der Kulturen und einen Ort des Respekts verwandeln.


Der Big Store in San Francisco
Tipp:
Der Big Store in San Francisco sieht aus wie echtes kalifornisches Sufercafé, ist aber in fester italienischer Hand von Betreiber Mario Losio. Wen das rege Gestikulieren vor dem Laden nicht stört, bekommt hier die garantiert besten Croissants, Säfte und belegten Brote der Insel auf den Tisch gestellt!


Übrigens:
Während fast alle Nationen die Strände der Insel oben ohne oder nackt nutzen, erkennt man den italienischen Strandabschnitt sofort am Tragen von Bikinioberteilen. Eingeteilte FKK Zonen gibt es nicht. Am Strand geht jeder wie er will ins Wasser, denn leben und leben lassen bestimmen eindeutig das Strandleben Formenteras.