Playa de ses Iletes / Playa de Llevant

karibische Strände an der
Illetes Landzunge
Die Strände Illetes und Levante entlang der Landzunge im äußersten Norden Formenteras gehören zu den schönsten Stränden Europas und sind ein Muss für jeden Besucher der Insel. Weißer Traumstrand mit Sand so weich wie Puderzucker und an manchen Stellen nicht breiter als 30 Meter teilt an dieser Stelle das Meer in zwei türkisfarbene Badebuchten mit kristallklarem Wasser. Ist die eine Meerseite zu wellig, wechselt man mit wenigen Schritten auf die andere Seite herüber und starrt den lieben langen Tag auf die träge schaukelnden Yachten der Superreichen, die sich vor der Bucht wie auf einem Campingplatz tummeln. Vom spanischen Königshaus bis zur von Philippe Starck designten Superyacht "A" reihen sich alle vor den beeindruckenden Stränden auf wie auf einer Perlenschnur. Desto weiter man sich auf der Landzunge nordwärts bewegt, desto ruhiger wird es. An der Spitze Es Pas beginnt die 200 Meter breite Passage zur unbewohnten Insel S´Espalmador. Ausreichender Sonnenschutz sei bei diesem Spaziergang empfohlen!


Die Illetes Strände stehen unter Naturschutz und wer mit dem Auto oder dem Roller anreist, muss bei der Einfahrt eine Gebühr von 4 bzw. 5 Euro entrichten, um die Wege bis zum Beginn der Landzunge benutzen zu dürfen. 


Die Landzunge teilt das Meer in
zwei traumhafte Badebuchten
Tipp:
Wer sich in La Savina einmal für einen Tag ein kleines Motorboot mietet, kann damit puppenlustig zwischen den Megayachten umhertuckern und bekommt ein völlig neues Bild vom Leben der Superreichen auf dem Wasser.