Sant Ferran de ses Roques (San Fernando)

Man munkelt, Nina Hagen hat hier
Hausverbot: Die Fonda Pepe
Was der Boxhagener Platz für Berlin Friedrichshain und die Bedford Avenue für Brooklyn, das ist das kleine Städtchen San Ferran für Formentera. Hier sammeln sich in den Abendstunden seit jeher die Künstler, Freaks und Aussteiger in der "Cala Mayor" rund um die berühmte Fonda Pepe. Das einstige Hippie Zentrum, das zur Mittagszeit so ausgestorben wirkt wie eine amerikanische Wüstenstadt, erwacht erst bei Einbruch der Nacht  zum Leben. Eine ganze Reihe uriger Bars und guter Restaurants sind ab 22 Uhr bis zum letzten Platz gefüllt und in der Fußgängerzone stellen Maler und Handwerkskünstler ihre hochwertigen Produkte aus. Auf dem Marktplatz spielt fast immer jemand auf einer Gitarre und wer Glück hat, erlebt sogar ein Spontankonzert von einem versprenkten Pink Floyd Mitglied. San Ferran ist Formentera Feeling at its best und auf jeden Fall einen Abendbesuch wert.

Übrigens:
Freunde der Rockmusik kommen in der Bar Ses Roques auf ihre Kosten. Sie liegt etwas außerhalb an der Hauptstraße Richtung La Mola und füllt sich, wenn überhaupt, sehr spät.

Tipp:
Wer gute Pizza liebt, kommt an Macondo nicht vorbei. Am Ende der Fußgängerzone serviert man eine der besten Pizzen überhaupt und sitzt dazu noch mitten in der Einkaufs-Bummel-Zone voller interessanter Menschen.