Der alte Römerweg

Experten sind sich nicht ganz einig, ob es denn die Römer waren, die den Steinweg zur Hochebene La Mola in den Fels schlugen, oder doch eher Mönche eines alten Augustinerordens. Wer immer es auch war hat uns ein jedenfalls wunderschönes Erbe hinterlassen. 

Der Römerweg: spektakuläre Blicke
über die Insel und Natur pur.
Kurz hinter Es Calo biegt man am Hostal Entrepinos links ab. Nach circa 300 Metern beginnt der alte Steinweg, der sich für 1,5 Kilometer durch die Steilküste hoch nach la Mola schlängelt. Der restaurierte Steinpfad führt mitten durch die faszinierende Natur der Balearen. Wacholder, Wildblumen, Rosmarin und jede Menge Eidechsen säumen den Pfad, der immer wieder spektakuläre Blicke über die Buchten der Insel freigibt. Wegen der Hitze im Sommer wäre vielleicht ein Hut und etwas Wasser als Verpflegung zu empfehlen, ansonsten ist  dieser Weg mit festem Schuhwerk keine große Anstrengung (Absätze ungeeignet!). Erreicht man nach 1,5 Kilometern wieder die Hauptstraße, biegt man nach links, folgt der Straße für 100 Meter und biegt danach nach rechts in den Wanderweg, der hinauf nach Talaiassa, dem höchsten Punkt der Insel,  führt. Diesen 192 Meter hohen Aussichtspunkt erreicht man nach einem weiteren Kilometer. Von hier aus heißt es: Weiter nach El Pilar und nach einer Erfrischung suchen oder umkehren.

Wildblumen, Wacholder und Rosmarin
säumen den Wanderpfad
Von El Pilar aus sind es dann nur noch zwei weitere Kilometer bis zum Ende des Hochplateaus mit seinem Leuchtturm Far de La MolaAb hier könnt ihr den Bus zurück nach Es Calo nehmen.

Tipp:
Neben dem Leuchtturm Far de la Mola findet ihr eine chillige Bar, die bei entspannter Musik Erfrischungsgetränke und Sundowner anbietet. Der Besitzer weißt allerdings vehement darauf hin, daß er keine Damen in Bikinioberteilen bedient. Wir sind deswegen tatsächlich schon einmal unsanft aus dieser Bar herausgeflogen. Er meint es also ernst!